… der Umzug nach Weener

und dann kam der Tag, an dem klar war, wir müssen hier raus.

Es war in den Ausläufern der Corona Pandemie im Juli 2021, als uns die Stadt informierte, dass es zur Plythenbergschule einen Anbau geben sollte. Ein Fluchtweg musst durch unseren H0 Raum gebaut werden. Das sollte zur Konsequenz haben, dass die gesamte H0 Anlage abgebaut werden muss. Nach einigen Gesprächen mit der Stadt gab es den Kompromiss, dass nur ein Teil abgebaut werden müsste. Die Erleichterung war groß, der Startschuss zum Anbau blieb aber aus.

Gut ein halbes Jahr später hatten sich die Pläne der Stadt geändert. Der Anbau war zu teuer. Es mussten die bestehenden Räumlichkeiten genutzt werden. Das hieß dann wiederum, dass unser Verein die Räume in der Plythenbergschule vollständig räumen müsste. Die Gespräche mit dem Bürgermeister waren offen und konstruktiv. Wir waren früh über die Zeitpläne informiert, haben uns aber trotzdem nicht getraut unsere Anlagen abzubauen, weil die Pläne noch nicht endgültig waren.

Im Herbst 2022 erreichte uns das Schreiben mit dem endgültigen Auszugstermin. Das bedeutete, dass wir zum 15.05.2023 die Räume in der Plythenbergschule leer übergeben mussten.

Es sollte ein Kraftakt werden die Anlagen abzubauen, aber wohin? Gut, dass wir in der Zwischenzeit mit einigen Gesprächen einen neuen Dachboden in der alten Kaserne an der Friesenbrücke in Weener gefunden hatten. Zugegeben, er stand 20 Jahre leer, aber er war groß: 850 m² und damit mehr als doppelt so groß wie unsere alten Räume. Eine Alternative in Leer gab es für die großen Anlagen nicht.

So begann dann die schrecklichste Arbeit für einen Modellbahner, wir mussten unsere Anlagen abbauen. Dies ging leider nicht ohne Schäden, weil sie nie für einen Transport gebaut waren und der knappe Zeitplan uns keine Zeit ließ, die Anlage vorzubereiten.

Heute sind wir in Weener angekommen. Sehen sie in den Blogbeiträgen auf der Startseite, wie die Anlagen neu entstehen.