Wie alles begann …

aus der Sicht des Vereinsgründers

Irgendwann in seinem Leben hat man so eine Idee, von der man von Anfang an nicht genau weiß, was aus ihr wird. So war das auch bei mir im Jahr 1985. Ich war damals begeisterter Modelleisenbahnbauer und bin es noch heute. Damals ging ich diesem Hobby allein nach und dachte mir, dass man das auch mit Gleichgesinnten tun könne. Ich suchte per Anzeige in einem Eisenbahnladen Mitstreiter und lernte so Eisenbahnfreunde kennen, die zum Teil heute noch in unserem Verein tätig sind.

Seit über dreizig Jahren üben wir dieses Hobby nun gemeinsam aus. Es sind im Laufe der Zeit viele neue Mitglieder zu uns gestoßen und immer noch tauchen wir einmal die Woche in „unsere Welt“ ein, die uns Entspannung, Freude, Erfolgserlebnisse und immer wieder Neues bietet. Beim Bauen und Betreiben von Anlagen bieten sich jedem Individualisten Möglichkeiten, sich in das gemeinsame Projekt einzubringen, und so sind die aktiven Mitglieder im Laufe der Zeit an den Aufgaben gewachsen und nicht wenige haben sich zu Spezialisten entwickelt, die auf ihrem Gebiet wahre Könner sind. Dennoch arbeiten alle gemeinsam an der „großen Sache“.

Zum Ende der achtziger Jahre habe ich dann auch noch den „ Spur – 0 – Bazillus“ in den Verein eingeschleppt, und einige haben sich infiziert und sind von dem Flair der großen Spurweite immer noch begeistert. Da wir alle unserem Hobby mehr oder weniger verfallen sind, bleibt für die klassische Vereinsarbeit weniger Zeit, und im Grunde findet diese Arbeit einmal im Jahr auf der Hauptversammlung statt. Dort werden alle relevanten Entscheidungen getroffen, und das gelingt nur, weil von einzelnen Mitgliedern im Vorfeld erarbeitete Entwicklungsmöglichkeiten vorgestellt und gemeinsam koordiniert werden.

Auf unserer Homepage kann sie sehen was aus der Entwicklung der „Eisenbahnfreunde –Ostfriesland“  Interessantes und auch Kurioses geworden ist. Vielleicht ermuntert sie sogar den einen oder anderen sich uns anzuschließen, damit wir alle gemeinsam diesem schönen Hobby nachgehen können.